Was ist
Coaching?

Ich bin Coach und Personal Trainer Claudia Pardon aus Schwäbisch Hall.

"So geht es nicht mehr weiter"

Du spürst, dass du so nicht mehr weiter machen kannst. Es ist dir alles zu viel und du bleibst auf der Strecke. Du hast an nichts mehr Spaß, weil du dich müde und ausgelaugt fühlst. Du kannst dich nicht mehr freuen und suchst auch keinen Kontakt nach Außen. Du hast das Gefühl, bei jeder Kleinigkeit sofort an „die Decke“ zu gehen. Oftmals hast du Angst, weil du nicht weißt, wie das alles weitergehen soll und dass du vielleicht in einem Burnout landest. Du weißt, dass sich etwas ändern musst. Doch du weißt nicht wie. Wenn du ehrlich bist, hast du schon öfter daran gedacht, dir einen Coach, Vorort in Schwäbisch Hall, zu nehmen. Dir Unterstützung zu suchen. Doch du hast Bedenken, dass du für ein lebensfrohes und kraftvolles Leben „alles“ ändern und auf den Kopf stellen musst. Ich kann dich verstehen. Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Denn im Moment ist dies die einzige Möglichkeit, die du sehen kannst.
Trotz allem bin ich überzeugt, dass du die Antworten in dir trägst. Sie scheinen im Moment verschüttet. Wenn du bereit bist, einen Wechsel deiner Blickrichtung auf deine Situation einzunehmen, dir neue Fragen zu stellen, dann bist du hier genau richtig.
Ich diene dir als Kompass, zum Aussortieren und Neusortieren.

Ich bin hier um dich zu unterstützen

Ich möchte dir an dieser Stelle gratulieren. Sich einzugestehen, dass es ist, wie es ist, dass du es anderes haben möchtest, jedoch nicht weiter weißt, erfordert Mut. So auch der Gedanke, sich für einen Coach zu entscheiden. Es ist dein 1. Schritt zu mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und deinem privaten und beruflichen Erfolg. Führungskräfte, Privatpersonen, Unternehmen gründen, gar nicht erst rein in den Burnout, hin zur Leichtigkeit, Erfolg im Business. Egal wofür, der Schlüssel bist immer du selbst.

Um dich in deiner Lebenssituation zu unterstützen, ist es wichtig, das passende Angebot für dich zu finden. Du fühlst dich an einem Punkt, an dem du dich nicht mehr freuen und das Licht am Ende des Tunnel sehen kannst. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass deine Art der Beratung, oder Unterstützung in einer therapeutischen Form stattfinden muss.

Welches die markanten Unterschiede zwischen Psychotherapie, psychologischer Beratung und Coaching sind, möchte ich dir nicht per Wikipedia-Definition verdeutlichen (das ist eine Herausforderung in sich). Ich möchte dir die Unterschiede zwischen Psychotherapie, psychologischer Beratung und Coaching in einer, ich nenne es mal, leicht verständlichen Umgangssprache skizzieren.

Ist Coaching eine Art "Psychotherapie"?

Coaching ersetzt keine Psychotherapie und ist auch keine psychologische Beratung.

Psychotherapie ist hilfreich und angezeigt bei psychischen Störungen bspw. massiven Ängsten, Zwängen, Alkohol- und Drogensucht, Wahrnehmungsstörungen, Borderline, u.v.a.

In einer Beratung beispielsweise, werden dir Möglichkeiten aufgezeigt, oft unberücksichtigt deiner persönlichen Situation. Diese sind tendenziell an ein Programm gekoppelt und können selbstverständlich auch Erfolge bringen. Ein gängiges und einprägsames Beispiel, dass wohl jede Frau kennt, sind Ernährungs- bzw. Diätprogramme.

Einer der großen Unterschiede besteht darin, dass du in Deutschland als Psychotherapeut und Psychologe eine fundierte standardisierte Ausbildung benötigst, um dich so zu nennen, bzw. niederzulassen, jedoch nicht als Coach.
Ein Berater, wie der Name schon sagt, berät dich hinsichtlich eines Produktes und all sein Tun ist darauf ausgerichtet. Das kann, wie oben beschrieben, ein wahrhaftes Produkt, Verbrauchsprodukt, bspw. Nahrungsergänzungsmittel sein, oder ein Programm, dass du durchläufst. Oder eine Kombination aus beidem. Ein Programm kann sich bspw. auf Ernährung und Bewegung beziehen, oder auch auf Veränderungsprozesse in deinem Unternehmen. Alles hat sein Berechtigung. Wichtig ist, du solltest das Angebot für dich auf seine Relevanz prüfen.

Auch im Coaching gibt es Unterschiede bezüglich Schwerpunkte, Angebote und der Herangehensweise eines Coach. Es gibt bspw., ich nenne es mal Coaching Programme. D.h. der Coach bietet sein Coaching nach einem vorgefertigten Fragebogen an. Nimm dir die Zeit und prüfe für dich, welches der Angebote zu dir passt. Es ist immens wichtig für dich das passende Angebot zu finden. Es steht für deinen Erfolg.

Wie kann mich Coaching unterstützen?

Coaching dient als Unterstützung deiner beruflichen, privaten und familiären Herausforderungen.
Es ist mutig und großartig, dass du dich um dich kümmerst und mit dem Gedanken spielst, dir
Unterstützung, Coaching zu nehmen.

Für mein Verständnis ist die Kunst des Coach, in seiner eigenen Neutralität zu sein, bewertungsfrei und fähig, die richtigen Fragen zu stellen. Seine Aufgabe ist es, ausschließlich für dich als Klient da zu sein und hinzuhören. Er respektiert dich und bewertet nicht. Es liegt ihm fern, dich zu lenken. Alles Notwendige dient deinem Wohlbefindens und deiner Zielausrichtung.
Es ist immens wichtig, dass ein Coach als Grundlage seiner Ausbildung seine eigene Themen aufgeräumt hat und die Fähigkeit der Reflexion besitzt. Für ein konstruktives und lösungsorientiertes Coaching ist es unerlässlich, dass der Coach einen neutralen, dem Klienten zugewandten Zustand behält.

Coaching ist ein konstruktives und sinnvolles Angebot, dich wohler zu fühlen und dich zu freuen. Mehr Leichtigkeit in dir zu spüren, für die privaten und beruflichen Herausforderungen neue Wege zu sehen und neue Alternativen zu finden.
Ob du Führungskraft, Frau und, oder Mutter bist, ein Unternehmen mit Erfolg führst, oder dein Business aufbauen möchtest, der Mittelpunkt bist du 💕
Basierend auf all deinen Stärken und einem positivem Focus, ist es unabdingbar deine derzeitigen Ressourcen, als Ausgangsstatus zu verwenden.

So gehe ich mit dem Thema Coaching um

Mein Antrieb ist dein Erfolg. Auch wenn das vielleicht ein bisschen abgedroschen klingt.

Ich wünsche mir für dich von Herzen mehr Leichtigkeit, Lebensfreude. Ich wünsche mir für dich, dass du glücklich bist, stahlst, zufrieden bist und lachend durchs Leben gehst.

Wenn meine Klienten mir, direkt nach dem Coaching, oder im Nachhinein, schreiben oder sagen, wie es ihnen geht. Dass sie sich bspw. so viel ruhiger erleben, dass sie ihre Lebensfreude und Leichtigkeit wieder finden. Wenn sie ihre kleinen und großen Erfolgserlebnisse mit mir teilen, dann ist das für mich das größte Glück.

Ich persönlich gehe davon aus, dass du die Lösung in dir trägst. Doch im Moment ist das wie in einer unsortierten Schublade. Da suchst diesen einen Schlüssel, doch du findest ihn nicht. Oder vielleicht ist im Moment dein Kleiderschrank wirklich unaufgeräumt. So scheint es grad auch in dir zu sein.
Ich bin überzeugt, du kennst deinen Weg. Doch noch bist du rund um die Uhr beschäftigt, weißt noch nicht so genau wohin du läufst. Du gehst auf und ab, hin und her, doch du kannst den Einstieg auf den wunderschönen Berg nicht finden. Der Berg, der dir die nötige Ruhe verleiht und dich in der Sonne auftanken lässt. Dieser erste Schritt auf deinem wundervollen Weg in deine Kraft, zu deinem individuellen Erfolg, zu deinem persönlichen Gipfel. Lass uns gehen. Jetzt. Ich verspreche dir, es ist einfacher als du denkst.

Wie schnell merke ich Erfolge?

Das Tempo bestimmst ausschließlich du selbst. Es ist immer in Abhängigkeit von deinem energetischen Zustand (wie voll ist dein Akku). Für nachhaltige Veränderungen dürfen wir diesen niemals aus den Augen lassen. Viele von uns gehen in ihrer ersten Euphorie „zu schnell“ für ihre Möglichkeinten. Die Retourkutsche folgt.

Coaching ist dein START, sozusagen der Wechsel auf einen neuen Weg. Für einen dir dienlichen, nie mehr enden wollenden Prozess. Was ich damit sagen will:
Wir erarbeiten im Coaching deine ganz individuelle Strategie, oftmals humorvoll. Denn das bleibt im Kopf und im Herz. Lebenslang. Diese entstehen nicht aufgrund theoretischer Grundlagen. Sie sind deine persönliche hilfreiche Vorgehensweise.
Das erklärt unser projektbezogenes Coaching, Es gibt einen Anfang und ein klares Ende unserer Zusammenarbeit. Ich gehe davon aus, das dies für deine Entscheidung wichtig ist.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit dich auf die kleinen kontinuierliche Schritte in deinem Leben aufmerksam zu machen. Diese kleinen täglichen Handlungen, die zu Beginn keinen Unterschied darstellen. Mit jeder kleinen Handlung deines Tages, entscheidest du, in welche Richtung du dich in deinem Leben bewegst.

Es mir eine Herzensangelegenheit dich zu begleiten.
Lass uns die richtigen Dinge für dich tun, für dein kraftvolles und lebensfrohes Leben.


Dein erster Schritt zur
Zufriedenheit

Claudia Pardon

Personal Training
Königsberger Weg 19
74523 Schwäbisch Hall

Kontakt

Internet: www.claudia-pardon.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!